Über uns

Wir vertreten die Interessen der Jugendlichen aus Friedrichsdorf. Das heißt wir setzen uns für Eure Ideen, Wünsche und Anregungen ein! Aber wir beraten auch die Gremien der Stadt in Angelegenheiten die Jugendliche betreffen.

Aber was heißt das genau, welche Aufgaben haben wir und wie arbeiten wir?IMG_2729

Die Jugendvertretung wurde erstmals im August 2012 von Jugendlichen aus Friedrichsdorf im Alter zwischen 10 und 18 Jahren gewählt. Alle zwei Jahre finden Neuwahlen statt.

Die Aufgabe der Jugendvertretung ist es, die Interessen der Jugendlichen zu vertreten. Das heißt, sie hören sich um und versuchen das umzusetzen was die Jugendlichen für wichtig und gut halten. Eine weitere Aufgabe besteht darin, die Gremien der Stadt bei allen Angelegenheiten, die Jugendliche betreffen, zu beraten. So nehmen wir beispielsweise auch an den Sitzungen der Ausschüsse teil oder werden in die Planung von Projekten miteinbezogen.

Unsere Arbeit wird von der Jugendpflege begleitet, d.h. wenn wir Fragen haben steht diese uns mit Rat und Tat zur Seite. Ansonsten klären wir Dinge mit den Mitarbeitern des Rathauses ab oder arbeiten mit Vereinen oder anderen Kooperationspartnern zusammen. Gerne können auch Leute auf uns zu kommen, wenn sie etwas für Jugendliche organisieren wollen.

Unsere Arbeit ist in einer Geschäftsordnung und einer inneren Ordnung (diese haben wir selbst geschrieben) geregelt.

Wir sind 10 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 18 Jahre und wurden für 2 Jahre als Jugendvertreter gewählt und treffen uns regelmäßig zu öffentlichen Sitzungen. Bei diesen Sitzungen, an denen jeder teilnehmen kann, besprechen wir anstehende Projekte, diskutieren und bringen Vorschläge ein.

Neben den Sitzungen gibt es verschiedene Arbeitskreise zu den jeweiligen Projekten. Hier arbeiten dann nicht alle Jugendvertreter mit. Auch Jugendliche, die nicht Mitglied in der Jugendvertretung sind, können bei bestimmten Arbeitskreisen mitarbeiten.

Wir selbst haben viele Ideen was wir in Friedrichsdorf verändern, organisieren und ansprechen wollen. Wir interessieren uns auch für deine Meinung und Vorschläge für ein jugendgerechtes Friedrichsdorf! Schreib uns einfach: jugendvertretung@friedrichsdorf.de

Deine Jugendvertretung Friedrichsdorf