Jobben

Du möchtest dir während der Schulferien ein paar Euro verdienen? Du möchtest einen Minijob machen?

Geht das denn so einfach? Wie viele Stunden darf ich überhaupt arbeiten und was muss ich sonst noch beachten?

Antworten auf die Fragen findest du auf der Seite der Minijobzentrale . Hier wird dir kurz und knapp erklärt was du beachten solltest.

Maßgebend ist für dich auch immer das Jugendarbeitsschutzgesetz. Dieses Gesetz ist ein Schutz für dich, zum Beispiel vor zu langer, zu schwerer oder auch zu gefährlicher Arbeit. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales bietet hier eine interessante Broschüre.

So findest du einen Job/Ferienjob:

Ferienjobs findest du über die Stellenanzeigen in den Tageszeitungen oder im Internet, zum Beispiel bei schuelerjobs.de oder auf der Internetseite Jobbörse.de .Weil hier aber nicht alle freien Ferienjobs stehen, lohnt es sich immer, auch persönlich bei verschiedenen Firmen nachzufragen oder anzurufen. Auch mal an Bekannte und Freunde denken und dort Hilfe anbieten oder nach einem Job fragen.