Internet, Cybermobbing

Es gab eine Zeit ohne Internet? Kaum vorstellbar! Hier findest du Verlinkungen zu Seiten, die wertvolle Tipps zum Thema Internet, Facebook, Privatsphäre usw. haben. Klick einfach auf eine der Flächen – du wirst direkt auf die Homepage weitergeleitet.

Internet1  Internet2

  • Soziale Netzwerke

Wusstet ihr eigentlich, wie viele soziale Netzwerke es gibt?

Facebook, Twitter, Skype, SchülerVZ, StudiVZ, meinVZ, usw… Selbst WhatsAPP gehört zu den sozialen Netzwerken.

Mit 11 Millionen Usern ist Facebook das beliebteste Soziale Netzwerk Deutschlands. Doch fasst man die VZ-Netzwerke zusammen, so kommt man insgesamt auf um die 16 Millionen. Und damit liegt Facebook schon auf Platz zwei.

Aber im Netz lauern auch „Gefahren“, und nicht jeder ist dieser „Gefahren“ bewusst. Wenn man nicht aufpasst, und zu viel von sich selbst in seinem Profil preisgibt, dann kann es passieren, dass man sich nach einiger Zeit schon wieder wünscht, man hätte doch lieber seine Handynummer, oder Adresse weg gelassen…

Auch bei Bildern sollte man vorsichtig sein. Wenn ich mir ein Profil erstelle, nehme ich lieber eins von beispielsweise meinem Haustier oder einfach ein x-beliebiges Bild, das ich irgendwann mal aufgenommen habe. Wenn ihr aber wirklich unbedingt ein Pic von euch nehmen möchtet, dann bearbeitet doch einfach das Bild?!?

Setzt euch doch einfach eine Sonnenbrille auf oder fügt Effekte ein. Dann habt ihr ein Bild von euch, aber man erkennt euch nicht so deutlich.

Also, zum Schluss mein Tipp an euch: Stellt lieber nicht zu viel von euch ins Internet und nehmt nur Freundschaftsanfragen von denen an, die ihr kennt und die euch kennen.

von S.G.