Fragen und Antworten

Die wichtigsten Facts zur Wahl

Wer darf wählen?

Alle, die in Friedrichsdorf wohnen und zwischen 10 und 21 Jahre alt sind.

Wer darf sich zur Wahl aufstellen?

Alle, die in Friedrichsdorf wohnen und zwischen 13 und 21 Jahre alt sind.

Wann findet die nächste Wahl statt?

Die nächste Wahl findet am 09. November 2022 statt.

Wie kann ich mich bewerben?

Um dich für die Wahl der Jugendvertretung bewerben zu können, musst du ein Bewerbungsformular ausfüllen. Die Formulare werden vor der Wahl hier zu finden sein.

Bewerbungsformular

Wie kann ich mich über die Aufgaben der Jugendvertretung informieren?

Du findest viele Informationen auf dieser Homepage. Falls noch Fragen offen sind, kannst du uns gerne eine E-Mail schreiben an jugendvertretung@friedrichsdorf.de / friederike.wehrheim@friedrichsdorf.de oder du schreibst uns einfach bei Instagram. 😊

Wer hat sich zur Wahl aufgestellt?

Ca. zwei Wochen vor der Wahl findest du hier auf der Homepage eine Übersicht aller Bewerber*innen. Alle Kandidat*innen stellen sich kurz vor – so kannst du dir vorab schon einen Eindruck verschaffen.

Wie läuft die Wahl ab?

  • Die Wahl findet am 09. November 2022 im Rathaus statt.
  • Du bekommst im Vorfeld einen Brief mit allen wichtigen Infos.
  • Am Tag der Wahl werden die Kandidat*innen sich im Rathaus vorstellen. Es hängen auch nochmal alle Steckbriefe aus.
  • Du musst einen Ausweis (Schülerausweis/ Krankenkassenkarte/ Personalausweis o.ä.) mit zur Wahl bringen, damit wir überprüfen können, ob du tatsächlich wählen darfst.
  • Dann bekommst du einen Stimmzettel und füllst diesen in der Wahlkabine aus. Anschließend wird der Stimmzettel in die Wahlurne geworfen.
  • Nach der Wahl werden alle Stimmzettel zentral im Rathaus ausgezählt. Im Anschluss wird das Ergebnis auf aktuellen digitalen Plattformen bekannt gegeben.