Das Anschreiben

Das Anschreiben ist der wichtigste Teil einer Bewerbung, das der Empfänger/Arbeitgeber liest. Er verschafft sich so einen ersten Eindruck von Dir und vergleicht die Stellenanforderungen mit Deinem Profil.

Versuche daher Dein Anschreiben interessant zu gestalten, um beim Arbeitgeber das Interesse zu wecken, Deine Bewerbung vollständig zu lesen. Denn in diesem Dokument erfährt der Arbeitgeber, dass es sich um eine Bewerbung für eine bestimmte Stelle handelt.

Versetzte Dich doch am besten mal in die Lage des Arbeitgebers, d.h. hebe Deine besonderen Fähigkeiten bzw. Qualifikationen und Erfahrungen hervor, sodass er klar erkennen kann wie wichtig Dir diese Stelle ist. Achte darauf, dass auf keinen Fall Dein Anschreiben wie eine pure Auflistung des Lebenslaufes wirkt und somit der Eindruck entstehen könnte, dass Du nur von Dir erzählst. Versuche einen Bezug zum Unternehmen herzustellen, z.B. dass Du ein großes Interesse an diesem Unternehmen hast oder dass Du verdeutlichst Dich mit dem Unternehmen zu identifizieren. Ein nicht zu übertriebenes, aber schon selbstbewusstes Auftreten ist durchaus gefragt, schließlich soll man ja wissen was man von Dir hat.

Hilfreiche Tipps und Beispiele für Dein Anschreiben findest du unter folgenden Links: