Onlinebewerbung

Immer mehr Unternehmen geben einem die Möglichkeit oder verlangen ausschließlich die Bewerbung per e-Mail und bei dieser gibt es ein paar grundlegende Dinge zu beachten:

-In die e-Mail selbst schreibst Du am besten eine Kurzform des Anschreibens und nochmal alle wichtigen Kontaktdaten

-Die Bewerbungsunterlagen selbst, wie Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse werden als ein PDF Dokument an die e-Mail angehängt

-Die Schriftart im PDF-Dokument und der e-Mail selbst sollte einer der gängigen Schriftarten wie z.B. Times New Roman oder Arial entsprechen. So ist sichergestellt, dass das Dokument beim Empfänger genauso aussieht wie bei Dir zu Hause

-In die Betreffzeile schreibst Du was sich in der e-Mail befindet wie z.B. Bewerbung als XYZ zum 19.9.2010 damit der Empfänger genau weiß worum es geht und Deine Mail nicht aus Angst vor Spam oder Viren löscht

-Es ist auch darauf zu achten das Deine e-Mail die Größe von 2 MB nicht überschreitet

-Schalte auch die Empfangsbestätigung ab, denn diese stört den Empfänger nur unnötig.

 

Wenn Du alle Informationen zur Bewerbung per e-Mail nochmal ausführlicher nachlesen möchtest, solltest Du mal hier vorbei schauen.